WoW: Der Pre-Patch ist da! Talente, Leggys, Pakte, T-Sets - was funktioniert wo?

WoW: Der Pre-Patch ist da! Talente, Leggys, Pakte, T-Sets - was funktioniert wo?

Seit heute (26.10.2022) ist der Pre-Patch zu WoW: Dragonflight auf den Live-Servern angekommen und dieser hatte einige Änderungen im Gepäck. Vor allen aber gibt es Verwirrung um die Geliehene Macht von Shadowlands. Welche funktioniert noch und wie ist das mit den Dopplungen durch neue Talente? Wir klären euch auf!

Mit dem Pre-Patch von WoW: Dragonflight sind auch die neuen Talentbäume auf den Live-Servern angekommen. Diese beinhalten eine Menge an Effekten, die wir so bereits aus anderen Quellen kennen. Es wurden nicht nur viele der Paktfähigkeiten übernommen, sondern auch Legendary-Effekte oder verschieden Medien. Nun sind die ursprünglichen Effekte aber mit dem Pre-Patch nicht aus dem Spiel geflogen, sondern immer noch vorhanden, was zu einem Problem führen kann.

Haben wir einen Effekt gleich doppelt, einmal durch die neuen Talente und einmal durch die alten Features, dann kommt das System schnell durcheinander. Um dem zuvorzukommen, gibt es eine klare Regel, die in einigen Fällen dafür sorgen kann, dass euch die Wahl eines starken Talentes am Ende des Tages schwächer macht. Aber schauen wir uns zuvor an, was mit den ganzen Shadowlands-Effekten im Pre-Patch passiert.

Nur noch begrenzt vorhanden

Die meisten Systeme werden abgeschaltet oder sind nur noch regional begrenzt verwendbar.

  • Tier-Set-Boni sind komplett deaktiviert!

Ihr könnt zwar nach wie vor Set-Teile im Raid erbeuten oder sie über den Schöpfungskatalysator herstellen, die Boni funktionieren aber nicht mehr.

  • Legendarys, Paktfähigkeiten, Seelenbande und Medien funktionieren nur noch in den Schattenlanden!

Das bezieht übrigens auch die beiden Season-4-Dungeons außerhalb von Shadowlands mit ein. Alle aufgezählten Features funktionieren auch im Grimmgleisdepot und in den Eisendocks.

Befindet ihr euch also innerhalb der Schattenlande, habt ihr weiterhin Zugriff auf die Geliehen Macht von Shadowlands. Hier gibt es nun die feste Regel, zu der wir bisher noch keine Ausnahme gefunden haben.

  • Die Talente überschreiben alle sonstigen Systeme!

Habt ihr also eine Paktfähigkeit als Talent ausgewählt, dann überschreibt das Talent die frühere Paktfähigkeit. Das macht Sinn, da eure Fähigkeit dann immer gleich ist, egal ob ihr euch in den Schattenlanden befindet oder nicht.

Blöderweise gilt das aber auch, wenn das Talent erheblich schwächer als die frühere Paktfähigkeit ist. In dem Fall solltet ihr es also tunlichst vermeiden, das neue Talent zu wählen. Andernfalls schwächt ihr euch durch die Wahl selbst ab, anstatt euch stärker zu machen, was die Talente ja eigentlich tun sollten.

Habt ihr euch schon mit den neuen Talentbäumen beschäftigt und die für euch passende Verteilung ausgearbeitet? Oder schnappt ihr euch erst mal den Einsteiger-Build und schaut dann weiter, ob ihr gegebenenfalls Kleinigkeiten anpasst? Oder klaut ihr euch einfach die Verteilung vom nächstbesten Gildenkollege?

Quelle: Buffed